Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V.
Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V.

Michael Priester

"Warum ich am Symposium teilnehme?"

 

Der Gedanken, Kunst in "meine" Stadt zu tragen, Menschen aus Oberursel in der Auseinandersetzung um Kunst zu treffen und zu begleiten, hat mich fasziniert. Gleichzeitig erhoffe ich mir vom Symposium ein Zusammenwachsen der bislang recht versprengten Bildhauerszene, vielleicht in Form einer lockeren Gruppe. Schließlich finde es einen schönen Gedanken, die Stadt mit "unseren" Kunstwerken zu akzentuieren.

Vita

08.03.1957 geboren in Berlin

1977 bis 1983 Studium zum Bergbauingenieur in Berlin

seit 1984 in der Entwicklungszusammenarbeit in über 30 Ländern weltweit tätig. Dabei intensive Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen und traditionellen Kunst Lateinamerikas, Afrikas und Asiens

seit 1989 in Oberursel/Taunus wohnhaft

1998 Beginn mit der Holzbildhauerei, Autodidakt

seit Ende 1999 auch Steinbildhauerein

Kurse im Bereich Aktzeichnen, Bildhauerei in Stein und Holz sowie Keramik

seit 2000 eigenes Atelier für Holz

seit 2001 verschieden Einzel- und Gemeinschafts-Ausstellungen

2001 bis 2003 Mitarbeit beim „Arbeitskreis Holz“ zur Organisation des Bildhauerworkshops „Zeitzeuge Holz“ in Eppstein

seit 2003 Mitglied im Gemeinschaftsatelier Steinbock in Frankfurt (Stein)

nn Werke in Privatsammlungen in Deutschland, Liechtenstein, Spanien und USA

 

Ich bin 1957 in Berlin geboren und seit 1968 neben meiner beruflichen Tätigkeit als beratender Bergbauingenieur in der Entwicklungszusammenarbeit auch als Bildhauer tätig.
Dazu brachte mich die Auseinandersetzung mit der afrikanischen und lateinamerikanischen Skulptur. Als Autodidakt arbeite ich in Holz und Stein und lasse ab und ab Bronzegüsse von ausgewählten Stücken anfertigen.
Ich unterhalte ein Atelier in Oberursel und bin an einem Gemeinschaftsatelier in Frankfurt beteiligt. Aktuell lebe und arbeite ich in Oberursel. Mein bevorzugtes Thema ist der weibliche Körper, gern als Torso in mehr oder weniger abstrakter Ausgestaltung.
Als Mitinitiator und Teilnehmer des ersten Oberurseler Bildhauersymposiums war ich 2011 auch als Vertreter der Oberurseler Künstler in unserer russischen Partnerstadt Lomonossow Teilnehmer eines dortigen Symposiums.

Seit 2002 Ausstellungstätigkeit, Werke in Privatsammlungen in Deutschland, Liechtenstein, Spanien und USA, im öffentlichen Raum in Oberursel, Bad-Homburg, Friedrichsdorf und Lomonossow

 

Homepage: http://gecko-online.deviantart.com

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V.