15 Bands an 7 historischen Standorten in der Oberurseler Altstadt!
Nachdem Jazz meets Mühle im vergangenen Jahr nahtlos an die erfolgreichen Festivals vor der Pandemiezeit anschließen konnte, freut sich der Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO) auch dieses Jahr das in der Region vielbeachtete Jazz-Festival wieder ankündigen zu dürfen. Mittlerweile zum zehnten Mal präsentiert der KSfO, den Oberurseler Mühlenwanderweg auf musikalische Weise. Auch in diesem Jahr wird das Open-Air Jazz-Festival in der Oberurseler Altstadt als Highlight des Pfingstwochenendes, am Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023, am Deutschen Mühlentag, stattfinden.
Fünf historische Mühlenstandorte sowie der Garten des historischen Gasthauses Zum Schwanen in der Oberurseler Altstadt, öffnen in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr ihre Türen und laden alle Interessierten zu erstklassiger Jazz-Musik, ausgesuchten Speisen & Getränken sowie vielfältigen Informationen über das geschichtlich wertvolle Mühlenzeitalter zum Verweilen ein.
Ein verlässlicher Partner: Der Kulturkreis Oberursel e. V.
Der KSfO freut sich bei Jazz meets Mühle 2023 auch wieder den Kulturkreis Oberursel e. V. als Kooperationspartner präsentieren zu können. Nach kurzen und guten Gesprächen zwischen dem Vorstand des Kulturkreises, vertreten durch Klaus Glatthorn und Berthold Schinke, und dem Geschäftsführer des KSfO, Udo Keidel-George, war schnell klar, dass nach der erfolgreichen Premiere von 2019 und der hervorragenden Zusammenarbeit in 2022 eine weitere Kooperation unbedingt angestrebt werden soll. Beide erfahrene Veranstalter kooperieren wieder am Standort Hof der Hospitalkirche und sind somit in der Lage, den Besuchern zwei musikalische Leckerbissen präsentieren zu können. Das „Fehlgriff Orchester des Verein Kunstgriff“, werden mit ihrem typischen Bigband-Sound ab 11:00 Uhr ganz sicher beste Laune verbreiten. Musikalisch völlig differenziert, jedoch mit genauso viel Schwung geht es dann ab 14:00 Uhr mit „Roman Kuperschmidt und seiner Klezmer Band“ aus Frankfurt stimmungsvoll weiter. Der Kulturkreis Oberursel übernimmt auch dieses Jahr das Programm im Hof der Hospitalkirche organisatorisch und finanziell komplett eigenverantwortlich und trägt somit auch 2023 zur erfolgreichen Gestaltung des Festivals bei. Das nennt man: eine gelungene Kooperation und Zusammenarbeit at it´s best“, so Udo Keidel-George, der Geschäftsführer des KSfO.
Wieder dabei: Die Kürtellsmühle
Nachdem der Standort Kürtellsmühle in 2022 pausiert hatte ist der KSfO froh, das Gelände der Fa. Adam Koch GmbH & Co KG dieses Jahr als Standort wieder in das Festival einbinden zu können.
Ab 11:00 Uhr wird das „Powerhouse Swingtett“ zu sehen und hören sein und beste Swing-Klassiker präsentieren. Ab 17:00 tritt die Formation „one moment“ auf und präsentiert eine Titelauswahl des Modern-, Latin- und Oriental-Jazz. Viel Erfahrung im Hintergrund:
Auch 2023 konnten die Organisatoren des KSfO wieder Wolfgang Zöll, für die Auswahl und Programmplatzierungen der verschiedenen Jazz-Bands und Jazz-Stilrichtungen als künstlerischen Leiter gewinnen. „Herr Zöll ist ebenfalls ein sehr guter Jazz-Musiker und hervorragend in der Jazz-Szene vernetzt. Wir freuen uns diese gelungene und professionelle Zusammenarbeit auch in diesem Jahr wieder fortsetzen zu können“, freut sich Udo Keidel-George
Die mehrfache Preisträgerin Natalya Karmazin ist auch dieses wieder bei Jazz meets Mühle dabei!
Mehrfach wurde die Jazz-Pianisten und Komponistin Natalya Karmazin mit Preisen und Auszeichnungen in den letzten Jahren geehrt. Die Auszeichnungen würdigen „Karmazins virtuoses Spiel und die eigenständige Klangfarbe ihrer Kompositionen. In diesen vereint sie Einflüsse aus dem modernen Jazz und der klassischen Klavierschule. „Der Kultur- und Sportförderverein Oberursel ist glücklich und stolz eine Künstlerin dieser Qualität auch dieses Jahr wieder für Jazz meets Mühle verpflichten zu können“, so Stephan Remes, der zusammen mit Steve Schwab, dem Abteilungsleiter für Stadtgeschichte, Tourismus und Internationales, das Festival für den KSfO organisiert. Natalya Karmazin wird am Pfingstmontag mit ihrer Formation „Karma Jazz Group“ von 14 bis 17 Uhr in der Herrenmühle zu sehen und zu hören sein.
Jazz meets Mühle goes digital:
Die historische Bedeutung aller Standorte wird dieses Jahr erstmalig nicht mit Informationstafeln in den Gärten und Höfen dargestellt. Hier geht der KSfO mit der Zeit und informiert die Gäste digital. An allen Standorten sowie auf den Veranstaltungsflyern wird es einen QR-Code geben, der mit dem Smartphone fotografiert werden kann und auf eine Homepage weiterleitet. Dort werden die Besucherinnen und Besucher dann über die Musiker und Bands, den Programmablauf, die Bewirtschafter und insbesondere auch über alle historischen Mühlenstandorte informiert.
„Auch 2022 liegen die ausgesuchten Standorte in unmittelbarer Nähe zueinander und können einfach und bequem zu Fuß erreicht werden. Alle Besucherinnen und Besucher können den kompletten Pfingstmontag auf historischen Spuren wandeln und kommen zusätzlich in den kostenlosen Genuss bester Jazzmusik, denn alle Standorte sind dank des freundlichen Engagements der Sponsoren eintrittsfrei zugänglich. Ohne deren finanzielle Unterstützung könnte Jazz meets Mühle in dieser Form und dieser Qualität niemals stattfinden, diese Unterstützung ist für das Festival absolut existentiell, wofür wir uns aufrichtig bedanken“, unterstreicht Udo Keidel-George, die Bedeutung der Sponsoren.
Sieben Unternehmen engagieren sich für die einzelnen Standorte finanziell:
Das „Autohaus Koch“ präsentiert das Programm in der Kürtellsmühle. Die „Gesellschaft für Integration und Arbeit Taunus gGmbH“, kurz GIA und der „Verein zur Förderung der Integration Behinderter e. V.“, kurz VzF, sponsern das Programms auf dem Rathausplatz.
Die „Stadtwerke Oberursel“ unterstützen finanziell den Standort Schuckardtsmühle, auf dem Vereinsgelände der Naturfreunde Oberursel.
Die „Taunus Sparkasse“ ist traditionell Sponsor des Standortes Ratskeller/Vortaunusmuseum.
Die „Fraport AG“ unterstützt wie bereits im letzten Jahr das Programm im Gasthaus Zum Schwanen.
“Und ganz besonders freut es uns, dass der „Kulturfonds RheinMain“ Jazz meets Mühle dieses Jahr in sein Förderprogramm aufgenommen hat und dem KSfO dadurch die finanzielle Sicherheit gibt, die Veranstaltung trotz schwieriger Umstände auch in diesem Jahr stattfinden zu lassen. Somit unterstützt der Kulturfonds Rhein/Main diese herausragende Jazz-Veranstaltung auch in der Region “, ergänzt Bernd Lienhard, der 1. Vorsitzende des KSfO.
Ein besonderer Dank der Organisatoren gilt den Firmen, Vereinen und Privatpersonen, die seit Jahren für eine gute Bewirtung sorgen und denen, die ihre Standorte kostenfrei zur Verfügung stellen. Allen voran den Eigentümern der Herrenmühle, der Familie Usinger; den Eigentümern der Fa. Adam Koch - der früheren Kürtellsmühle, der Familie Henrich, dem Verein Naturfreunde e. V.; dem Radfahrclub Bommersheim; Ronald Ernst von Oberursel Catering; dem Seniorentreff Oberursel, Helena und Heiner Simon vom Restaurant Ratskeller, dem Vortaunusmuseum, der Familie Wentzell vom Gasthaus Zum Schwanen sowie der Metzgerei Kaiser aus Kalbach, die das Catering in der Kürtellsmühle übernehmen werden.
Vor dem Standort Herrenmühle, an der Bleiche, wird die Fa. Copy Cobic Stickpromotion, T-Shirts, ausgestattet mit dem Veranstaltungslogo, an diesem Tag exklusiv zum Kauf anbieten.
„Die Kombinationen aus geschichtsträchtigen Mühlenstandorten, verbunden mit Jazzmusiken unterschiedlichster Prägung und einem abwechslungsreichen Speisen & Getränke Angebot, versprechen jedes Jahr einen äußerst unterhaltsamen sowie historisch und musikalisch hoch interessanten Tag in der schönen Altstadt Oberursels. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Mitwirkenden, den tollen Musikerinnen und Musikern sowie allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Mein besonderer Dank geht auch den vielen privaten Helferinnen und Helfern, die die einzelnen Standorte bei Jazz meets Mühle während des Veranstaltungstages seit vielen Jahren ehrenamtlich betreuen“, äußert sich Bernd Lienhard voller Vorfreude auf das Festival.
„Der große Besucherzuspruch der letzten Jahre und die vielen Wünsche nach Fortsetzung dieser Veranstaltungsidee, war der Auslöser, dieses Festival weiterzuentwickeln. Ganz besonders die Erweiterung des Festivals macht uns viel Freude. Wir hoffen, dass das Format, Historisches, Musik, Kunst, Kultur und Gastronomie zu kombinieren, auch in diesem Jahr wieder positiv angenommen wird und freuen uns auf gute Bands und viele Gäste“, so Udo Keidel-George.
Das Programm 2023:
Schuckardtsmühle, Altkönigstraße 53
11:00 – 11:15 La Vida Nawlinz Fonktion
(Dixieland Marching Band - Eröffnungsspiel)
11:15 – 11:30 Eröffnung
(Bürgermeisterin Antje Runge und dem 1. Vors. des KSfO Bernd Lienhard
11:00 – 14:00 TRiOLiBERO (Ethno-Jazz Projekt)
14:00 – 17:00 Duo Clarino (Swinges & more)
Kürtellsmühle, Altkönigstraße 43
11:00 – 14:00 Powerhouse Swingtett (Swing)
14:00 – 17:00 one moment – jazz (modern, latin, oriental)
Herrenmühle, An der Herrenmühle 7-9
11:00 – 14:00 Passion Friends feat. Mitja Skoberne (Interpretationen von Standards der 60er & more)
14:00 – 17:00 Karma Jazz Group feat. Natalya Karmazin
(Modern Jazz)
Gasthaus „Zum Schwanen“, Hollerberg 7
11:00 – 14:00 Duo Tempero (Jazz do Brazil)
14:00 – 17:00 Yannick Monot & Held Oncale (Cajun & Zydeco)
Restaurant „Ratskeller“, Marktplatz 1
11:00 - 17:00 The ORGANIC JamSesh (Jazz-Organ at it´s best)
14:00 – 17:00 Sabine Baukal Quintett (Swing, Soul & Evergreens)
Hof der Hospitalkirche, Korfplatz
11:00 – 14:00 Fehlgriff Orchester (Bigband Jazz)
14:00 – 17:00 Roman Kuperschmidt (Klezmer)
Rathausplatz
11:00 – 14:00 Brassette (Swing, Blues, Latin & Evergreens)
14:00 – 17:00 Herbert Christ & friends feat. John Deferrary
(New Orleans Jazz)
Marktplatz
17:00 – 17:30 La Vida Nawlinz Fonktion
(Dixieland Marching Band - Festival-Abschluss)
Udo Keidel-George
Geschäftsführer
Comments