Am Montag, 15. November 2021, 19 Uhr, lädt die Feldbergschule mit freundlicher Unterstützung der Stadt Oberursel (Taunus) und des Landes Hessen zum Ein-Personen-Stück „remembeRING - besser ist, wenn Du nix weißt“ in die Aula, Oberhöchstadter Straße 20, in Oberursel ein.
Das Stück für Jugendliche und Erwachsene erzählt die Geschichte einer Familie vor, während und nach der Shoah. Wie findet der Ring der in Auschwitz ermordeten Großmutter wieder nach Hause? Jenny, die Großmutter der Darstellerin Liora Hilb, wird 1943 von den Nazis in Auschwitz umgebracht. Ihre Kinder fliehen nach Palästina und bauen sich dort ein neues Leben auf. Später, 25 Jahre nach Kriegsende, kehrt Lioras Vater nach Deutschland zurück. Über den gewaltsamen Tod der Großmutter spricht niemand und doch prägt die Erinnerung daran das Leben dieser Familie. Liora gelangt in den Besitz eines Ringes, der einmal der Großmutter gehörte und fängt an, über das totgeschwiegene Familiengeheimnis zu forschen. Der Weg dieses Ringes spannt einen Bogen über das Schicksal einer jüdisch-deutschen Familie in drei Generationen.
Die Schauspielerin Liora Hilb verbindet Spiel, Video und Fotokunst und bietet damit eine sehr lebendige Darstellung auf der Bühne. „remembeRING“ wurde mit dem Jugendtheaterpreis „Karfunkel“ 2017, der Stadt Frankfurt ausgezeichnet.
Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Die Veranstaltung läuft unter den 3 G-Regeln, Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete (negativer Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden) oder PCR-test (nicht älter als 48 Stunden). Einlass ist 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, bitte den Eingang am Rushmoorpark benutzen. Dieser befindet sich direkt am Weiher und ist entsprechend ausgeschildert. Es gelten die ausgeschilderten Hygieneregeln. Die Zuschauerzahl ist begrenzt, daher ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail unter kultur@oberursel.de erforderlich. Weitere Infos zum Stück gibt es unter www.remembering-theater.de.
Comments