Das war der 6. Platzwechsel: Orschel bleibt in Bewegung
Bereits zum 6. Mal hieß es in den ersten drei Sommerferienwochen "Runter von der Couch und rein in die Bewegung – Platzwechsel, jetzt!" Auch 2024 haben zahlreiche Orschlerinnen und Orschler den Platz gewechselt.
Das Programm war in diesem Jahr so vielfältig und abwechslungsreich, wie nie zuvor.
Neben den bewährten Sportpartnern wie der TSG Oberursel e.V., dem Mountain Sports e.V., TV Bommersheim e.V., SC Oberursel e.V.-Triathlon und TV Weißkirchen e.V., waren in diesem Jahr erstmals der Billard- und Dart-Club Oberursel 1982 e.V., Schachverein Oberursel e.V., Pétanque Club Oberursel 1986 e.V. und 1. FC 04 Oberursel e.V. mit dabei. Außerdem hat die mkk – meine krankenkasse mit erfahrenen Referentinnen und Referenten eigene Angebote zu Waldbaden, Resilienz in der Natur und Mentaltraining eingebracht. Insgesamt präsentierten die engagierten Sportvereine und Partnerinnen und Partnern in diesem Jahr 21 verschiedene Bewegungsangebote in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum. Das Angebot reichte von beliebten Klassikern wie Zumba, verschiedene Yoga-Varianten, MTB-Touren und Outdoor-Zirkeltraining, bis hin zu neuen Angeboten wie Aikido, Billiard, Boule, Aquafitness oder Schach im Freien. Es war für ausreichend Auswahl für alle Interessierten gesorgt.
„Die öffentlichen Bewegungsmöglichkeiten in Oberursel können wir mit solchen Veranstaltungen weiter bekanntmachen und ausbauen und schaffen zudem Sportmöglichkeiten für alle“, so Martin Krebs, Geschäftsführer des Kultur und Sportförderverein e.V.
Die Resonanz auf den "Platzwechsel" war auch 2024 beeindruckend. Über die Projektwebsite www.platzwechsel.jetzt/oberursel gingen gut 350 Anmeldungen ein, ähnlich, wie in den Jahren zuvor. Es konnten über 300 Teilnahmen dokumentiert werden. Wieder ein großartiger Erfolg, der zeigt, dass die Begeisterung für aktive Bewegung und Sport in Orschel ungebrochen ist.
„Das diesjährige Platzwechsel-Projekt in Oberursel war ein voller Erfolg. Dank des großartigen Wetters und der hohen Beteiligung haben wir gezeigt, wie wichtig es ist, niedrigschwellige Bewegungsangebote zu schaffen. Es ist einfach schön zu sehen, wie viele Menschen wir begeistern konnten, gemeinsam aktiv zu werden. Das stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern bringt auch die Menschen in der Region näher zusammen.“ – Nils Dößereck, Präventionsberater der mkk - meine krankenkasse.
Der "Platzwechsel" bleibt ein herausragendes Beispiel dafür, wie die Stadt Oberursel sich für Gesundheit und Bewegung einsetzt. Bürgermeisterin Antje Runge, Beate Krailing-Steinfort und Martin Krebs von der Stadt Oberursel und dem Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V., Nils Dößereck von der mkk – meine krankenkasse sowie Dr. Ann-Katrin Kurz von der Team Gesundheit GmbH danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern Vereinen und Teilnehmenden für ihr Engagement und freuen sich bereits auf weitere Ideen rund um den "Platzwechsel“.
Website: www.platzwechsel.jetzt/oberursel
Facebook: Platzwechsel – Bewege dein Leben in Oberursel
Instagram: platzwechsel_jetzt
Kommentare